Büsumer Theotermoker "Dat mookt de Kohl ok nich fett"

Auf einen Blick

Plattdeutsche Komödie in 3 Akten
Niederdeutsche Fassung von Helmut Schmidt
(Hochdeutscher Originaltitel:  „Das macht den Kohl auch nicht fett“)

Zum Inhalt:
So wie in jedem Jahr im September dreht sich in Dithmarschen wieder alles um die bevorstehenden Kohltage! Der traditionelle Kohlanschnitt zur Eröffnung der Festtage soll in diesem Jahr beim Landwirt Karl-Heinz Meier, seiner Frau Emmi und beider Sohn Stefan stattfinden. Obwohl es zwei Kohlregentinnen gibt, hat Emmi heimlich organisiert, dass zum ersten Mal in der Geschichte auch eine Kohlkönigin gewählt werden soll. Dabei gibt es vorher schon einen heftigen Streit zwischen den beiden Kandidatinnen, denn den Bürgern steht die linkische schon 60-jährige Nachbarin Susi Sagemiehl und die junge, moderne Influencerin Laura Böckenstedt zur Wahl. Zu weiteren Reibereien kommt es zwischen Familie Meier und dem Vorstand des Festkomitees. Obwohl der Ausschuss genau geplant hat, welche Buden aufgebaut werden sollen und welche Aktionen auf dem Fest stattfinden, kocht Familie Meier ihr eigenes Süppchen. Emmi hat eigenmächtig die berühmte Sängerin Andrea Berg für einen einstündigen Auftritt für 10.000 Euro engagiert und der Sohn Stefan hofft darauf, dass zum 70. Geburtstag seines Vaters der Hof endlich an ihn übergeben wird. Außerdem möchte Karl-Heinz endlich das neue Café am Haus eröffnen und die Fremdenzimmer sollen belegt werden. Karl-Heinz möchte den Hof erst dann an seinen Sohn übergeben, wenn dieser verheiratet ist; die ersten Urlauber auf dem Hof (die Geschwister van der Pütten) mischen sich in alles ein und 24 Stunden vor dem Kohlanschnitt sagt auch noch die gebuchte Schlagersängerin aus gesundheitlichen Gründen ab. Jetzt heißt es improvisieren! Der Nachbar, Martin Pohl, quält sich schon seit Jahren, weil er sich im falschen Körper fühlt. Und dieser outet sich ausgerechnet bei der Haushaltshilfe der Meiers (Annegret Schmidt), die obendrein noch seit langer Zeit unsterblich in ihn verliebt ist. Da Martin auch gerne singt, zwingt Emmi ihn, für den abgesagten Schlager-Act einzuspringen. Doch was wird aus Stefan? Woher kriegt er endlich eine Frau, damit er den Hof übernehmen kann? Oder spielt sein Vater nur ein Spiel mit ihm? 
Und wer wird zur ersten Kohlkönigin von Dithmarschen gewählt? Denn da gibt es nämlich plötzlich noch eine Kandidatin Nr. 3 ……..

Es spielen:
Karl-Heinz Meier  –  Klaus-Dieter von Postel
Emmi Meier (seine Frau)  –  Sabine von Postel
Stefan Meier (beider Sohn)  -  Walter Kristen
Annegret Schmidt (Haushälterin)  -  Alexandra von Postel
Laura Böckenstedt (Influencerin)   -  Katharina Umlandt
Susi Sagemiehl (Nachbarin) -  Elke Lütje
Martin Pohl (Nachbar)  -  Henrik Jasper
Berta van der Pütten (Feriengast)  -  Frauke Mede
Lilo van der Pütten (Feriengast) – Stephanie Kristen
Johann Steltmann (Vorsitzender Festausschuss) – Burkard Kristen
Souffleuse  -  (aktuell noch offen)
Regie  -  Clarita Ledwon


Einlass ab 19.30 Uhr

Termine im Überblick

Auf der Karte

Watt'n Hus - Freizeit- und Informationszentrum
Südstrand 11
25761 Büsum
Deutschland

Tel.: 04834 9090
Fax: 04834 6530
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.