Über uns

Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Organisationsstruktur der TMS

und ihre Aufgaben

Die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) ist die Destinationsmarketingorganisation im Nordsee-Heilbad Büsum mit folgenden (Haupt-) Aufgaben: Markenbildung und -führung, Neukundengewinnung, Vertrieb, Imagebildung, Schaffung von Synergien durch Kooperationen, Gästeservice mit Veranstaltungen und Tourist-Information.

Die TMS ist eine kleine Kapitalgesellschaft im Sinne des § 267 Abs. 1 HGB und die Gemeinde Büsum ist ihre Gesellschafterin. Organe der Gesellschaft sind die Gesellschafterversammlung und die Geschäftsführung. Die Gesellschafterversammlung besteht aus fünf Vertretenden der Gemeinde Büsum: der Bürgermeister oder sein Stellvertreter, die vier weiteren Vertretenden werden von der Gemeindevertretung mehrheitlich benannt. Geschäftsführende sind der Bürgermeister in der Gemeinde Büsum und ein hauptamtlich in der Gesellschaft tätiger Geschäftsführer.

Geschäftsführung

Robert Kowitz, Geschäftsführer
Hans-Jürgen Lütje, Geschäftsführer

Strategisch-organisatorische Planung und Entwicklung der TMS, Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensziele. Betriebswirtschaftliche Leitung und Personalmanagement. Vertretung der TMS nach außen, in Netzwerken und Verbänden sowie tourismuspolitische Arbeit.

Abteilungen

Veranstaltung, Seminar-, Event- und Tagungsgeschäft (MICE)

Entwicklung, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Musik-, Theater-, Comedy-Veranstaltungen und anderen Events im Watt’n Hus, am Deich und Strand sowie im Gemeindegebiet. Akquise, Planung, Durchführung und Nachbereitung des Seminar-, Event- und Tagungsgeschäfts (MICE). Betrieb der Kinder- und Jugendangebote im Watt’n Hus: Kinderbetreuung mit Spielangeboten im Mini-Maxi-Club, Indoor-Tobehalle Neeles Spielehafen, Jugendbereich Deichbude. Ortsführungen, geführte Radtouren, Vorträge und Reisebegleitung durch die Büsumer Gästelotsen. Einbindung des/der jeweils amtierenden Wattenpräsidenten in diverse Veranstaltungsangebote.

 

Vertrieb, Akquise und Tagungswirtschaft

Akquise, Organisation und unterstützende Begleitung bei der Durchführung von Tagungen, Seminaren und Kongressen o. Ä. Vertrieb von touristischen Dienstleistungen und strategische Schnittstelle der TMS zur Hotellerie, touristischen Dienstleistern und Gastronomie.

 

Informations- und Reservierungscenter

Tourist-Information: Betrieb der Tourist-Information im Watt’n Hus, persönliche, telefonische und elektronische Vermittlung von Informationen über alle Tourismus- und Freizeitangebote, Produkte und Projekte in Büsum. Beratung zu und Verkauf von Reise- und Erlebnisangeboten, Veranstaltungstickets, Bahn- und Reedereifahrscheinen. Betreuung von Gastgebenden und anderen touristischen Leistungsträgern.

Zentrale Zimmervermittlung: Telefonische, elektronische und persönliche Vermittlung und Buchung von Unterkünften. Kommunikation mit Gastgebenden zum Meldewesen, Entwicklung und Pflege des elektronischen Buchungssystems TOMAS.my IRS, Akquise und Betreuung der Gastgebenden, Durchführung der Klassifizierungen der Ferienwohnungen nach DTV.

 

Deich und Strand

Betrieb der Gästekartenautomaten und Vereinzelungsanlagen, Lagerverwaltung Watt’n Hus. Anleitung und Kontrolle des Reinigungsservice für Watt’n Hus und öffentliche Toiletten sowie der Sicherheitsdienste im Watt’n Hus und am Deich und Strand. Betreuung Unterkunft und Materialversorgung des Wachdienstes der DLRG. Strand-Service: Kontrolle und Verkauf der Gästekarten, Vermietung der Strandkörbe. Ansprechpartner für Gäste am Deich und Strand für Anliegen und Auskünfte aller Art.

 

Marketing

Strategische Pflege und Entwicklung von Marke und Image sowie Themenmarketing für das Nordsee-Heilbad Büsum als Ganzjahresdestination unter Berücksichtigung der Vorgaben der Tourismusagentur Schleswig-Holstein. Entwurf, grafische und inhaltliche Gestaltung von gedruckten und digitalen Medien sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Betreuung und Entwicklung der Webseite buesum.de und Social-Media-Kanäle, Entwicklung und Durchführung von Strategien und Werbekampagnen in Print und Digital. Direkte Kommunikation mit Gästen und Gastgebenden. Werbung und Kommunikation für die Meerzeit Büsum. Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der TMS, wie z. B. Erarbeiten von abteilungsspezifischen Nachhaltigkeitsleitfäden, Netzwerkarbeit und Unterstützung der Kommune beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele. Entwicklung und Umsetzung der Qualitätsstrategie der TMS, u. a. Zertifizierung nach ServiceQualität Deutschland und innerbetriebliche Fortbildungsangebote. Betreuung des Beschwerdemanagements.

  

JOBS & KARRIERE

© www.pexels.com

PRAKTIKUM

© TMS Büsum

Firmierung

Liefer- und Rechnungsadresse

Tourismus Marketing Service Büsum GmbH 
Südstrand 11
25761 Büsum 

Tel.: 04834 9090 
Fax: 04834 909166 
E-Mail: info@buesum.de 
Web: www.buesum.de 

USt.-IdNr.: DE235639642 
Geschäftsführer: Hans-Jürgen Lütje, Robert Kowitz
Handelsregister: HRB 1836 ME 
Amtsgericht: Pinneberg, Sitz: Büsum

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.