Kultur und Sehenswertes

In Büsum gibt es viel zu sehen

Nordseekennern und Büsumfans ist schon lange bekannt - Büsum ist vielfältig, ursprünglich und einmalig! Davon kann sich jeder während seines Urlaubs oder bei einem Tagesausflug an die Nordsee überzeugen: bei einer Führung, im Museum oder bei einem Spaziergang durch den Fischerort. Freue dich auf die maritime Wohlfühlstimmung, die sich nur in Büsum erleben lässt.

Aus Biusne, Büsen, Busen, Butzen wird Büsum

Die Geschichte Büsums

Büsum wurde 1140 das erste Mal urkundlich erwähnt und war damals noch eine Insel vor der Küste Dithmarschens. Die Südseite der Insel wurde über Jahrhunderte durch die Gewalt der Sturmfluten abgetragen. Gleichzeitig vergrößerte sich die Insel an der Nordseite durch Landzuwachs und rückte so immer mehr an das Festland heran. Durch diese Entwicklung kam es letztendlich im 16. Jahrhundert zur Eindeichung des Landzuwachses und somit zur Anbindung Büsums an das Festland.

Ein Museum der anderen Art:

Das Deichmuseum

Hier können Interessierte in die Deichgeschichte an der Westküste von 1200 n. Chr. bis zum 21. Jahrhundert eintauchen. Mehrere Schautafeln geben dem Besucher die wichtigsten Informationen rund um das Thema Deich. Drei nachgebaute Deiche aus den Jahren um 1200, um 1600 und um 1800 zeigen, wie unterschiedlich die Deiche zur jeweiligen Zeit waren. Den modernen Klimadeich kann man am Büsumer Grünstrand erleben.

Deichgeschichte 365 Tage im Jahr

live

Die drei nachgebauten Deiche dürfen an 365 Tagen im Jahr begangen werden. Um zum Deichmuseum zu gelangen, benutzt du am besten den Parkplatz „P1“. Von hier aus sind es nur ca. 200 Meter zum Deichmuseum. Außerdem führt der Fahrradweg am Deich von Büsum nach Stinteck direkt am Deichmuseum vorbei.

Kontakt:
Mittelweide
25761 Büsum

Fischerei und Tourismus

prägen das Nordsee-Heilbad

Seit 1837 darf sich die Gemeinde offiziell Nordseebad nennen. Vom ehemaligen Fischerdorf hat sich Büsum bis heute zu einem überaus beliebten Urlaubsort entwickelt. Neben der Fischerei ist der Tourismus, früher sagte man Fremdenverkehr, von großer Bedeutung - für die Büsumer Wirtschaft und in der ganzen Region. Seit dem Jahr 1949 trägt Büsum den Zusatz Heilbad. Heilbäder sind Orte, die sog. kurortgebundene Heilmittel anbieten. In Büsum sind das das Nordseeklima, das Meerwasser und der Heilschlick.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.