Aus Emissionen werden Rucksäcke - Spendengelder nachhaltig eingesetzt

Spendenübergabe an die Schutzstation-Wattenmeer

Da war die Freude groß: Am vergangenen Dienstag übergaben Robert Kowitz und Karla Leutloff im Namen der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) 10 neue Rucksäcke an die ortsansässige Gruppe der Schutzstation Wattenmeer. Stationsleiterin Kirsten Thiemann nahm sie gemeinsam mit der Freiwilligen Nora Franken dankbar entgegen.

Mit ihren blauen Jacken und T-Shirts gehören sie zum Büsumer Watt wie der Wattwurm – das Team der Schutzstation Wattenmeer. Bei Wattführungen und naturkundlichen Veranstaltungen bringen sie den Teilnehmenden mit viel Herzblut die Besonderheiten dieses Lebensraums näher. Eher hinter den Kulissen ist die Naturschutzarbeit im Nationalpark Wattenmeer die Kernaufgabe der Schutzstation, so zum Beispiel Vogelzählungen. Leiterin Kirsten Thiemann erklärt: "Die Vogelzählungen auf Blauortsand, welche bei Wind und Wetter von Mitarbeitenden der Schutzstation Büsum durchgeführt werden, beinhalten Wanderungen und den Aufenthalt auf der Sandbank zu Hochwasser. Diese Touren durchs Wattenmeer dauern etwa 10 Stunden. Hierfür wird gute Ausrüstung benötigt und wir freuen uns sehr, dass wir für diese Unterstützung von der TMS Büsum erhalten.“

Aus diesem Grund spendete die TMS Büsum in diesem Jahr zwei Wanderrucksäcke für Vogelzählungen auf Blauort und acht Messenger Bags für Wattführungen. „Wir fühlen uns als Schutzstation Wattenmeer in Büsum durch die Unterstützung sehr wertgeschätzt und es zeigt, dass wir für den Tourismus und Büsum wichtig sind.“, bekräftigt auch Nora Franken, die zurzeit einen Freiwilligendienst bei der Schutzstation absolviert.

Die Spende stammt aus dem dauerhaften Projekt „Klimafreundliche An- und Abreise“ der TMS Büsum. Neben Anreizen für die Bahnanreise gehört dazu jährlich zum einen eine Unterstützung des KlimaMoor „Am Löh“ (Bindung von CO2 durch Wiedervernässung) und zum anderen eine Spende für ein lokales Umweltschutzprojekt. Für jede Buchung, die über buesum.de oder die telefonische Zimmervermittlung erfolgt, wird damit auf zweierlei Wegen versucht, eine Art Ausgleich für die entstandenen Emissionen zu leisten. „Ich freue mich, dass wir als TMS lokale Aktionen und Unternehmen, die im Naturschutz tätig sind, unterstützen und sichtbarer machen können. Damit werden Veränderung und Umdenken direkt hier vor Ort bewirkt.“, begründet Karla Leutloff, Nachhaltigkeitsbeauftragte der TMS Büsum. Die regionale Spende durch die TMS Büsum beträgt 50 Cent pro Buchung und ging in den vergangenen Jahren an die Seehundstation Friedrichskoog (Heulerpatenschaft), Schule am Meer Büsum (Blühwiesen), Gemeinde Büsum (Baumpflanzaktion) und für 2018 schon einmal an die Schutzstation Wattenmeer (Jacken, Rucksack und ein Lastenrad).

„Die nachhaltige Anreise der Gäste, zu denen die Gemeinde Büsum anregt, schätzen wir sehr.", so Kirsten Thiemann von der Schutzstation Wattenmeer in Büsum. „Es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen Gäste zuverlässig mit der Bahn anreisen können. Wir sind sehr gerne mit unseren Veranstaltungen für die Gäste und Einheimischen da und nehmen sie mit raus in die Natur. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen.“

Hier im Ort am Nationalpark Wattenmeer einchecken!

3.142 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

 

 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.