Winterliche Traditionen - schlemmen und schlendern in Büsum

Spaziergänger auf dem verschneiten Deich laufen Richtung Schleuse.
Der verschneite Büsumer Ankerplatz mit Büsum Schriftzug und Persiluhr.
Eisschollen auf der Nordsee mit Spaziergänger im Hintergrund

Winterliche Traditionen, essen, schlendern, einkaufen

Winter - die gemütliche Zeit im Jahr ist eine ganz besondere Jahreszeit. Wenn die Tage kürzer werden, besinnt man sich auf alte Familientraditionen und –rezepte, die man auch in der eigenen Familie erleben möchte. Da werden Weihnachtsgestecke selbst gebunden und Bratäpfel gebacken, wonach das ganze Haus duftet. Auch das alte Familienrezept Birnen, Bohnen und Speck steht in dieser Jahreszeit auf dem Speiseplan.

Winter an der Nordsee kann ruhig und besinnlich sein, etwa nach langen Strandspaziergängen in der maritimen Kulisse. Die hiesigen Restaurants locken mit Grünkohlgerichten, Muscheln oder Bratapfel bei Kerzenlicht. Einmal Eiergrog probieren ist in Büsum fast schon ein Muss. Der Eiergrog soll in Büsum von Wiebke Ohlen, der Frau des Firmengründers des heutigen „Hotel Zur alten Post“, im Jahr 1907 erfunden worden sein. Das beliebte Heißgetränk besteht aus Eigelb, Zucker, Rum, Wasser sowie einer Prise Muskat und weckt die Lebensgeister.

Wer mehr über Büsum, seine Traditionen und Menschen erfahren möchte, kann sich dem kleinen Ortsrundgang montags und mittwochs am 14:30 Uhr bis ca. 16 Uhr ab Rathaustreppe Büsum anschließen. Am 5. Januar 2022 wird es ab 19:00 Uhr ab Rathaustreppe Büsum einen Nachtwächterrundgang mit Informationen und Anekdoten rund um das Nordsee-Heilbad Büsum geben.

Um Anmeldung bei der Tourist-Information Büsum wird gebeten.

 

***

1.362 Zeichen mit Leerzeichen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.