© Adobe Stock | Serhii

Nachhaltige Urlaubsregion

TourCert Dithmarschen

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trendwort:

Für Büsum und den Tourismus ist es die Voraussetzung, um unseren Lebens- und Arbeitsort zu erhalten und zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Aus diesem Grund wird die Nachhaltige Reiseregion Dithmarschen ins Leben gerufen. Wir wollen uns gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Region einsetzen und nach außen klar dazu positionieren. Nachhaltigkeit und Qualität sind die Faktoren, die bei der Reiseentscheidung immer wichtiger werden. Um als Urlaubsort weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, ist ein stärkerer Fokus auf diese Themen also unerlässlich. Außerdem ermöglicht es, eine neue, bewusstere Zielgruppe in die Region zu locken. Gemeinsam werten wir das Image von Büsum und der Region Dithmarschen damit weiter auf.

Ein nachhaltiges Reiseziel lebt nur durch nachhaltige Angebote und Betriebe vor Ort. Innovation und nachhaltige Veränderung der einzelnen Leistungsträger machen Nachhaltigkeit für die Gäste erst erlebbar. Daher suchen wir Sie und Ihren Betrieb als Mitglied des Partnernetzwerks.

Wer kann mitmachen?

Gefragt sind alle touristischen Anbieter im Kreis Dithmarschen, zum Beispiel aus den Bereichen Beherbergung (Ferienwohnungen, Pensionen, Hotels etc.), Gastronomie und Freizeit. Wir rufen besonders die Büsumer Betriebe auf, dort stark vertreten zu sein und Partner zu werden! Es werden zu Beginn keine zu hohen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit erwartet, sondern die Bereitschaft sich kontinuierlich zu verbessern.

  • Kostenlose Hervorhebung und gesonderte Vermarktung

  • Partnerlogo „Partner Nachhaltiges Reiseziel“

  • Verbesserung des eigenen Images

  • Erweiterung der eigenen Zielgruppe

  • Erfüllung von Kriterien für Geschäftsreisen

  • Wettbewerbsvorteil als nachhaltiger Arbeitgeber bei der Suche nach Mitarbeitern

  • Vernetzung, Erfahrungsaustausch, Infoveranstaltungen und Schulungen

  • 3 Jahre kostenfrei und jederzeit kündbar

Darum sollten Sie mitmachen!

So profitiert Ihr Betrieb:

Wie mache ich mit?

Fünf einfache Schritte zum Partnerbetrieb

  • Informieren & Entscheiden

  • Nachhaltigkeitsbeauftragte/n benennen

  • Checkliste ausfüllen

  • Verbesserungsmaßnahmen entscheiden

  • Vorteile nutzen


Für Betriebe mit einer bestehenden Nachhaltigkeitszertifizierung oder einer Nationalparkpartnerschaft entfallen die Schritte 2-4.

Ich berate Sie gerne!

Lisa Reichelt

Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Telefon: 04834 909-104
E-Mail: lisa.reichelt@buesum.de

Was macht Dithmarschen Tourismus?

Die Lokale Tourismus Organisation Dithmarschen Tourismus e.V. leitet den Nachhaltigkeitsprozess für die Region. Ziel ist es, im Oktober 2022 die Auszeichnung als Nachhaltige Reiseregion von TourCert zu erhalten. Dazu macht Dithmarschen Tourismus unter anderem Folgendes: Benennung einer Nachhaltigkeitsbeauftragten, Erstellung eines Leitbilds, Umfragen und Dateneingabe zur Bestandsaufnahme, Erstellung eines Verbesserungsprogramms, Aufbau eines Partnernetzwerks, Bildung eines Nachhaltigkeitsrats, Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts.

Was macht Büsum?

Die TMS Büsum hat sich mit ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie bereits seit 2019 der nachhaltigen Entwicklung des Tourismus vor Ort verschrieben. Das lässt sich durch die Bemühungen der Region nun ausgezeichnet ergänzen. Deshalb ist die Verbindung von Büsum zum Projekt Nachhaltige Reiseregion schon fast selbstverständlich.

Büsum wird selbst Partner der Nachhaltigen Reiseregion sein und hat die Partnerschaftsvereinbarung bereits unterzeichnet. Die TMS engagiert sich außerdem im Nachhaltigkeitsrat der Nachhaltigen Reiseregion und unterstützt aktiv bei der Suche nach neuen Partnerbetrieben – damit Büsum dort besonders gut sichtbar ist.

Wie funktioniert der TourCert-Check?

Der TourCert-Check ist ein Selbstcheck, der durch den Betrieb ausgefüllt wird. Er umfasst verschiedene Bereiche von Ressourcenmanagement über Personalmanagement bis zur Beschaffung und kann größtenteils mit ja, nein oder nicht zutreffend beantwortet werden. Es werden dabei automatisch Verbesserungsvorschläge für jede Angabe generiert. Es besteht dann die Möglichkeit daraus Ziele für den eigenen Betrieb auszuwählen oder eigene zu ergänzen. Außerdem erfolgt eine Gesamtbewertung. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt und von TourCert ausgewertet.

Häufig gestellte Fragen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.