Skurriles Ausstellungsstück in Büsums museum am meer: ein Kochtopf

Das museum am meer eröffnet nach Umbauarbeiten 2023 seine Türen für interessierte Besucher.
Das neue Aquarium eröffnet 2023 erstmalig seine Türen am Büsumer Hafen.
Das Phänomania-Erlebniszentrum in Büsum für kleine und große Entdecker.
Im Phänomania-Erlebniszentrum in Büsum gibt es unter anderem einen Feuertornado.

Was haben Fisch, Krokodil, Plasmablitz und ein Kochtopf gemeinsam? Das alles ist in Büsum in diesem Jahr zu entdecken. Ob im neuen Aquarium am Hafen, im Phänomania Erlebniszentrum Büsum oder in Büsums museum am meer, in letzterem finden Besucher ein besonders skurriles Ausstellungsstück.

Der Büsumer Fischer Wilhelm Mathiessen wollte nach dem Krieg in Hamburg-Altona seinen Fang verkaufen bzw. tauschen. Hier kam er mit einem Vertriebenen aus Ostpreußen, der in Hamburg-Altona auf einem Schiff lebte, ins Gespräch. Dieser bot ihm als Gegenleistung einen Kochtopf an. Der war aus den Kupferplatten eines durch Bomben beschädigten Kirchturms in Hamburg von ihm gefertigt worden. Das Geschäft wurde abgeschlossen und so kam der Kochtopf nach Büsum. Er wurde noch jahrelang von Familie Mathiessen zum Seifekochen benutzt, bis er 2001 im museum am meer in Büsum als Ausstellungsstück landete. Das museum am meer öffnet seine Türen nach umfangreichen Renovierungsarbeiten voraussichtlich ab Frühjahr 2023. Weitere Informationen unter www.museum-am-meer.de.

"Eine Reise durch das Weltmeer- von der Nordsee bis zur Quelle"- so lautet das Programm vom neuen Aquarium am Hafen, welches im Sommer 2023 auf der Büsumer Hafeninsel neben dem Museum am Meer eröffnet wird. In 35 Aquarien und Terrarien wird man Tiere der Nordsee, aus tropischen Meeren, verschiedener Süßwasserlebensräume und des Regenwaldes kennenlernen. Ein Besuch des neuen Aquariums bietet eine fantastische Reise durch fremde Welten. Von der Scholle bis zum Hai, von der Riesenschlange bis zum Krokodil - Tierfreunde werden sich an der Artenvielfalt erfreuen. Anhand von Schaukästen, Infotafeln und ausführlichen Art-für-Art-Beschreibungen können sich Besucher umfangreich informieren. Besucher tauchen durch lebensechte Modelle von riesigen Wasserbewohnern, die in Originalgröße über den Köpfen der Besucher frei im Raum hängen, und fühlen sich in die Unterwasserwelt versetzt. Weitere Informationen sind unter www.aquarium-buesum.de erhältlich.

Im Phänomania Erlebniszentrum Büsum werden an mehr als 230 Experimentierstationen naturwissenschaftliche Phänomene und die Welt der menschlichen Sinne erlebbar gemacht. Ein Auto mit einem Arm hochheben? Schallwellen sichtbar machen? Und was ist eigentlich ein Feuertornado? Fragen wie diese werden in der Phänomania Büsum für alle Altersklassen beantwortet. Auf mehreren Tausend Quadratmetern können Besucher in der Phänomania Büsum hautnah erleben, wie die Naturgesetze und die menschliche Wahrnehmung funktionieren. Hier dürfen Besucher alles Austesten und anfassen und jeder ist eingeladen, seiner Lust am Ausprobieren und „Rätsel lösen“ freien Lauf zu lassen. Besucher können hier mit ihrem Finger einen Plasma-Blitz führen oder sich in eine Seifenblase stellen. Besonders begeistert sind Besucher von der Vorführung des Feuertornados. Die Phänomania Büsum ist ab 11. März 2023 täglich geöffnet. Weitere Informationen unter www.phaenomania-buesum.de.

3.081 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.