Menü Schließen
Jetzt finden
Buchungshotline 04834/909110
Schließen
Vortrag/Lesung/Vorführung

FilmClub Heide - "Der Glanz der Unsichtbaren"

40 Prozent der Obdachlosen in Frankreich sind weiblich: Eine erschreckende Statistik, die den Regisseur Louis-Julien Petit dazu veranlasst hat, diesen Frauen eine Stimme zu geben. Herausgekommen ist eine realistische und dokumentarische Komödie mit viel Herz.

Lady Di, Edith Piaf, Salma Hayek, Brigitte Macron: Die meisten der Besucherinnen des Tageszentrums für wohnungslose Frauen „L´Envol“ nennen sich nach prominenten Vorbildern. Doch das „L´Envol“, einziger Ankerpunkt ihres prekären Alltags, steht vor der Schließung – nicht effektiv genug, hat die Stadtverwaltung beschieden. Drei Monate bleiben den Sozialarbeiterinnen Manu, Audrey, Hélène und Angélique, um ihren Schützlingen wieder auf die Beine zu helfen. Und die ziehen kräftig mit. Nachdem die Stadt auch noch ein Zeltcamp am Sportplatz räumen lässt, wird das „L´Envol“ zur heimlichen Unterkunft, in der Betreuerinnen und Betreute mit ungeahntem Schwung ganz eigene Wege und Methoden zur Reintegration entwickeln. Tricks, Schwindeleien, alte und neue Freunde: Von jetzt an sind alle Mittel erlaubt.

Regisseur Louis-Julien Petit  hat mit professionellen Schauspielerinnen und Frauen gedreht, die selbst eine Zeit lang auf der Straße gelebt haben. Ihr ruppiger Charme entführt die Zuschauer in eine Welt, die den meisten von uns fremd sein dürfte. Petit gibt den Unsichtbaren – den Abgehängten und den Sozialarbeiterinnen – ein Gesicht. Mit lakonischem Humor und viel Herz würdigt er das aufreibende Engagement derjenigen, die nicht wegschauen.

Der Film läuft in Kooperation mit dem AWO Ortsverein Heide anlässlich von 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Deutschland.

Eintritt

Karten unter 0481/686811 (Kino Lichtblick, Heide)


Alle Termine auf einen Blick

FilmClub Heide - "Der Glanz der Unsichtbaren"

19:15 - 23:59 18.12.2019 Kino Lichtblick
Termin speichern
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region