Heilig Abend kam das Wasser - Sturmfluten 1717 / 18

Auf einen Blick

  • Büsum
  • 22.12.2021Terminübersicht
  • 10:30 - 11:45
  • Für Erwachsene
  • Kultur/Kirche, Lieblingsplatz…

Die Weihnachtssturmflut im Jahre 1717 gilt als die größte Sturmflut der frühen Neuzeit

Vor dreihundert Jahren überschwemmte in der Nacht vom 24. Auf den 25. Dezember 1717 weite Bereiche entlang der Nordseeküste. Vom südlichen Dänemark bis zu den nördlichen Niederlanden ertranken Menschen und Vieh, wurden Häuser zerstört, manchmal ganze Orte so zerstört, dass sie aufgegeben wurden. Bereits Ende Februar 1718 vergrößerte eine weitere Sturmflut die ohnehin schon schweren Schäden. Der Vortrag erinnert an diese Ereignisse im Licht der Verhältnisse jener Zeit. Dabei wird, von Bildern unterstützt, auch aus Berichten jener Zeit zitiert. Zum Abschluss erfolgt noch ein Blick auf den heutigen Umgang mit der Sturmflutgefahr im Zeichen der Herausforderungen durch den Klimawandel.

Die Teilnahme ist mit gültiger Gäste- oder Einwohnerkarte kostenlos


Termine im Überblick

Auf der Karte

Watt´n Hus
Südstrand 11
25761 Büsum
Deutschland

Tel.: 04834 909114

Allgemeine Informationen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.