© Reimer Herzog

Alte Eiche in Schafstedt

Auf einen Blick

  • Schafstedt
  • Sehenswertes

HISTOUR-Punkt A25 | Ältester Baum des Kreises Dithmarschen

Das Alter der als Naturdenkmal seit 1938 geschützten mächtigen Stieleiche wird nach Überlieferung auf die Zeit nach dem Ende des 30-Jährigen Krieges datiert. Sie ist mit einem Stammumfang von 5,90 Meter und einer Höhe von mehr als 20 Meter der älteste Baum des Kreises Dith­marschen.

Seit ihrer Unterschutzstellung musste die Schafstedter Dorfeiche einige mehr oder weniger fachmännisch ausgeführte Pflegemaß­nahmen über sich ergehen lassen.

Schließlich konnte ein kleines Grundstück um den Baum herum erworben und der engere Bereich um Stamm und Wurzelwerk freige­halten werden.

Ein 1986 erstelltes Gutachten ergab zu dieser Zeit einen Stamm­durchmesser von 1,98 Meter, eine Höhe von 21 Meter und einen Kronendurch­messer von 24 Meter. Eine noch weiter zurückliegende Ausmessung hatte im Jahr 1906 einen Stammumfang von 4,20 Meter ergeben.

Die Eiche hatte also in etwa 100 Jahren ihren Umfang um 1,70 Meter er­weitert.
Die weitausladende, siebenstämmige Krone hat heute immer noch ei­nen stattlichen Umfang.
Ihr natürliches Alter ist jedoch bei Weitem nicht erreicht und die Schaf­stedter werden alles unternehmen, um diesen Veteranen unter den Bäumen Dithmarschens noch lange für die Nach­welt zu erhalten.

Dort, wo der mächtige Baum heute das Ortsbild prägt, verbindet ein schmaler Weg zwei Dorfstra­ßen, der von den Dorfbewohnern „Gang" genannt wurde. Aus dem Jahre 1786 gibt es einen Beschwerdebrief des Hofbesitzers Tiessen an den Landvoigt Boie, der sich darüber ärgerte, dass Dorfbewohner unter der Eiche hindurch über sein Grund­stück gingen, um den Weg zwischen den Dorfstraßen abzukürzen. Die Beschwerde wurde abgewiesen: Das Gewohnheitsrecht der Dorfbewohner hatte gesiegt.

Gemeindewappen: Der Eichenbaum im Schafstedter Wappen ist von dieser ortsbildprägenden alten Eiche in der Dorfmitte abgeleitet. Damit wird auch die Bedeutung der Eichengehölze hingewiesen, die das landschaftliche Bild dieser Region maßgeblich bestimmen.

Auf der Karte

Alte Eiche in Schafstedt
Dorfstraße
25725 Schafstedt
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.