St. Clemens Kirche

Ev.-Luth. St. Clemens Kirche

Büsums jahrhundertealte

Fischerkirche

Büsum gehört zu den 1140 urkundlich erwähnten Urkirchspielen, die sich von der Dithmarscher Mutterkirche in Meldorf abteilten. In der Bauernrepublik Dithmarschen bildeten die Kirchspiele nicht nur die Pfarrbezirke ab, sondern waren gleichzeitig Verwaltungseinheiten, die von Bauern regiert wurden. Die erste Büsumer Kirche wurde um 1281 auf der ehemaligen Insel Biusne gebaut.

Warum

St. Clemens?

Die Kirche wurde dem heiligen St. Clemens geweiht, dem Schutzheiligen der Schiffer und Küstenbewohner. Clemens war der dritte Bischof von Rom und Papst um 100 n. Chr. Das Büsumer Kirchspielsiegel zeigt ihn mit dem Anker, mit dem er der Legende nach im Schwarzen Meer ertränkt wurde.

Bewegte Geschichte

Die erste Kirche fiel einer Sturmflut zum Opfer, der großen Mandränke von 1362. Die danach wieder aufgebaute Kirche wurde ein Raub der Flammen. Die dritte Kirche erbauten die Inselbewohner im Jahre 1442 auf einer Warft, einem aufgeschütteten Erdhügel. Die Kirche war deshalb für alle Einwohner Büsums ein sicherer Zufluchtsort bei Sturmfluten und Versammlungsort bei weltlichen oder kirchlichen Bekanntgaben. Noch heute ist die St. Clemens Kirche sichtbar der höchste Punkt Büsums. Vor allem aber war und ist sie ein Ort der Andacht und des Innehaltens.

Geöffnet

Die Kirche ist täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

 

Gottesdienste

Montag bis Freitag, 12:00 bis 12:15 Uhr: Mittagsgebet - Andacht

Sonntag, 9:30  bis 10:30 Uhr: Gottesdienst

Sonntag, 9:30 bis 10:00 Uhr: Gottesdienst am Telefon, 04834 93411

  

Kontakt

St. Clemens-Kirchengemeinde Büsum

Kirchenstraße 13
25761 Büsum

Gemeindesekretariat
Bürozeiten: Mo., Di., Do., Fr. 10 – 12 Uhr
Tel.: 04834 93410

E-Mail: kgbuesum@kirche-dithmarschen.de
Web: www.kirche-buesum.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.