Esel, Falken, Seehunde, Affen und Kakadu
Ein Überblick über Tierparks in der Umgebung
Gerade im Urlaub hat man mal Zeit, mit der ganzen Familie den einen oder anderen Tierpark zu besuchen. Damit Sie bei dem riesigen Angebot nicht den Überblick verlieren, hat der Kur und Tourismus Service hier einige Vorschläge aus der näheren Umgebung gesammelt:
1. Land und Leute Erlebnispark in Oesterwurth
"Land und Leute" Erlebnispark
Neben den umfangreichen Spielanlagen lernen Besucher hier heimische Tierarten kennen. Kaninchen, Ponys, Rinder, Schweine, Schafe, Hühner und sogar Nandus und Pfauen können aus der Nähe in Augenschein genommen und manche Tiere auf der Streichelwiese sogar gekrauelt und gefüttert werden.
Telefon: 0 48 33/ 29 29 oder 238
Weitere Informationen unter www.land-und-leute-erlebnispark.de
2. Westküstenpark & Robbarium in St. Peter-Ording
Ringelenten im Westküstenpark
Auf circa 10 ha stellt der Westküstenpark Seehunde, Wild- und Haustiere aus. Das über 1.000 qm große Becken für Seehunde ist das größte in Deutschland und beheimatet auch Seevögel.
Im Streichelgehege können Kinder Ziegen kraulen und ein Spielplatz sorgt für weitere Beschäftigung. Seltene Haus- und Nutztiere finden hier ein Refugium und Gäste können sich mit den Wildtieren der Küstenregion bekannt machen.
Bericht über die Sängerin Isgaard und den Westküstenpark
Telefon: 0 48 63/ 30 44
Weitere Infos unter www.westkuestenpark.de
Direkte Fahrten zum Westküstenpark können Sie über das Reise-Service-Center buchen. Tel.: 04834/ 93 80 84
3. Seehundstation in Friedrichskoog
Seehund in der Seehundstation Friedrichskoog
Die Seehundstation Friedrichskoog ist die einzige autorisierte Aufnahmestelle für Heuler (mutterlos aufgefundene junge Seehunde) in Schleswig-Holstein. Zu allen Jahreszeiten können Sie hier erwachsene Seehunde in der Naturanlage beobachten. Während der Fütterungen der Alttiere stehen fachkundige Mitarbeiter/innen für Fragen zur Verfügung.
Eine umfangreiche Ausstellung mit Führungen, Quiz, Diavorträgen, Filmvorführungen und Projekttagen vermittelt Wissenswertes über Seehunde und andere Meeressäuger des Wattenmeeres.
Anreise mit dem Pkw über Meldorf, Marne, ca. 45 Min.
Telefon: 0 48 54/ 92 31
Weitere Infos unter www.seehundstation-friedrichskoog.de
Direkte Fahrten zur Seehundstation Friedrichskoog, können Sie über das Reise-Service-Center buchen. Tel.: 04834/ 93 80 84
4. Eselpark Nessendorf
Lassen Sie sich diese "tolle Eselei" nicht entgehen
Der einzige Eselpark Deutschlands bietet neben der Möglichkeit die Tiere zu streicheln und zu kraulen, auch an selber mit der Kutsche zu fahren, oder einen Ausritt zu machen.
In dem angeschlossenen Café und Erlebnis- Restaurant können sich die Gäste anschließend von den sturen Gesellen erholen.
Telefon: 0 18 02/ 21 46 46
Weitere Info unter www.eselpark.de
5. Falkenhof Schalkholz
Erleben Sie die Falken in Schalkholz
Der Falkenhof ist eine Forschungs- und Zuchtstation für Falken, Adler und Eulen. Zusätzlich zu einem Rundgang durch die Anlagen können Sie die Tiere in der Luft und bei der Jagd während der Flugschau um 15.00 Uhr beobachten.
Bericht: Falkenhof Schalkholz - ein Tagesausflug der besonderen Art
Telefon: 0 48 38/ 348
Weitere Infos unter www.falkenhof-schalkholz.de
6. Tierpark Neumünster
Auf 24 ha leben hier etwa 700 Tiere aus über 160 europäischen Arten. Ein Beispiel sind die Berberaffen, als einzige in Europa vorkommende Affenart. In täglichen Schaufütterungen können Gäste Wölfe, Otter, Biber, Seehunde und sogar Eisbären beobachten. Zusätzlich gibt es einen historischen Bauernhof mit vielen Haustieren, ergänzende Ausstellungen, einen Streichelzoo und ein Bistrorant.
Telefon: 0 43 21/ 514 02
Weitere Infos unter www.tierparknms.de
7. Tierpark Gettorf
Im Tierpark Gettorf erwartet Sie ein buntes Angebot von tropischen Pflanzen und exotischen Tieren. In Tropenhäusern und Freiflughallen leben und brüten seltene Vögel aus aller Welt.
Im Zoo gibt es von Affen bis Zebras ein volles Programm. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo und Spielanlagen, wie Hüpfkissen und Karussells. Angeschlossen ist das Gestüt „Holstein“ mit verschiedenen Ponyrassen.
Telefon: 0 43 46/ 41 600
Weitere Infos unter www.tierparkgettorf.de
8. Wildpark Eekholt in Großenaspe
Heimische Wildtierarten finden im Wildpark Eekholt ein Refugium. Auf einer Fläche von 67 ha können Besucher 700 Tiere in über 100 Arten beobachten. Hier gibt es sowohl Wölfe, als auch Fischotter, Damwild, Rotwild und sogar ein Rudel weißes Rotwild. Der Park lädt zum Wandern und Spazierengehen ein und ist sowohl Naturerlebnisstätte, als auch regionales pädagogisches Umweltzentrum. Das Erlebnis, Tiere in solch einer naturnahen Umgebung zu genießen wird durch einen Abenteuerspielplatz, ein Streichelgehege, Grillmöglichkeiten und eine Gaststätte ergänzt.
Telefon: 0 43 27/ 99 230
Weitere Infos unter www.wildpark-eekholt.de
Direkte Fahrten zum Westküstenpark oder zur Seehundstation Friedrichskoog, können Sie über das Reise-Service-Center buchen. Tel.: 04834/ 93 80 84


