MenüSchließen
Jetzt finden
Buchungshotline04834/909110
Schließen

Schließung der Sturmflutenwelt "Blanker Hans"

Die Sturmflutenwelt wurde zum Ende des Jahres 2015 geschlossen

  • Sturmflutenwelt Blanker Hans Büsum

Liebe Büsumerinnen und Büsumer, liebe Gäste,

die Gemeindevertretung der Gemeinde Büsum hat in ihrer Sitzung vom 30.6.15 beschlossen, „die Sturmflutenwelt Blanker Hans“ als kommunal betriebene Einrichtung zum 31.12.15 zu schließen.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Gemeinde sich diesen Beschluss nicht einfach gemacht hat. Seit der Eröffnung des „Blanken Hans“ im Jahr 2006 gab es insgesamt Verluste in Höhe von ca. 6,5 Mio. Euro. Das ist natürlich für eine Gemeinde mit weniger als 5.000 Einwohnern langfristig nicht tragbar.

Die Gemeindevertretung hat mich als Bürgermeister beauftragt, geeignete Maßnahmen für eine weitgehend privatwirtschaftlich betriebene Nachnutzung des Gebäudes „Blanker Hans“ zu ergreifen. Die Vorgehensweise in Bezug auf die personellen Auswirkungen wurde mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit dem Personalamt und dem Personalrat besprochen.

Jetzt heißt es nach vorn schauen und eine attraktive Alternative insbesondere für Schlechtwetterzeiten zu finden. Dazu werden aktuell bereits Gespräche geführt.

Hans-Jürgen Lütje

Bürgermeister Gemeinde Büsum

Das wird Sie sicher auch interessieren

Danke für Ihre Empfehlung!
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region